Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Informationssicherheit

Kennung: T-WIWI-108387

Diese Veranstaltung existiert im aktuellen Modulhandbuch nicht mehr.

Sommer

5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Teile der Module
Vertiefung Informatik (Bachelor) (INFO)
Wahlpflicht Informatik (Sonstige)
Prüfungsart

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

9 von 9 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8.9 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


2+

Nie in den VL gewesen (leider), Klausur trdm absolut machbar. Stoff den man lernt würde ich als nützlich beschreiben. Machbare Sache, weiterzuempfehlen

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Kitkit | vor 4 Jahren

2+

Sehr interessante und anwendungsbezogen Infos, Übungen waren sehr anschaulich. Die Professorin/der Übungsleiter waren sehr motiviert. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Ami28 | vor 4 Jahren

2+

Diese Vorlesung war sehr interessant, weil viele aktuelle und auch Alltagsthemen behandelt wurden (Hacker, E-Mails verschlüsseln, DSGVO). Man kann aus dieser Veranstaltung viel Wissen mitnehmen, auf keinen Fall eine Veranstaltung zum stupiden Auswendiglernen.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

armo16 | vor 5 Jahren

2+

In den Klausuraufgaben werden zwar hauptsächlich auswendig gelernte Abschnitte aus den Folien abgefragt, vieles davon ist jedoch Allgemeinwissen für sicherheitsbewusste Internetnutzer. Rechnen musste man nur in einer einzigen Teilaufgabe (Formel für den Passwortraum aufstellen). Zeitlich kam man mit der Klausur gerade so durch, wenn man bei keiner Aufgabe lange überlegt hat und versucht, sich bei den Antworten kurz zu fassen. Eine gute Note ist auf diese Art und Weise locker zu holen.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Bodensee | vor 4 Jahren

1+

Interessante Vorlesung. In den Übungen sammelt man praktische Erfahrungen, die allerdings nicht sonderlich klausurrelevant waren.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Lejan | vor 4 Jahren

1+

Super interessante und aktuelle Vorlesung, bei der man auch viel für die eigene Sicherheit im Internet lernen kann. Übungen sind nicht besonders klausurrelevant, aber sehr interessant, da die in der Vorlesung vermittelte Theorie an praktischen Beispielen ausprobiert wird. Es gibt auch ein interaktives Quizz in jeder Übung, das den Stoff auf lustige Art und Weise nochmal wiederholt.
Wenn man verstanden hat um was es geht, ist die Klausur gut zu schaffen und eine gute bis sehr gute Note ist dann auf jeden Fall drin.
Insgesamt kann ich die Veranstaltung nur empfehlen.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Toni200 | vor 4 Jahren

1+

Relevant für die Prüfung war eher die Vorlesung. Die Übung hatte sich eher damit beschäftigt, Anwendungen für die Themen zu finden. Wie zum Beispiel, selbst mal ein Passwort hacken. Die Vorlesung wurde sehr gut betreut und alles wurde online gestellt, daher kann man die Prüfung auch gut ohne Vorlesungsbesuch schreiben.
Die Prüfung war dann fast ausschließlich wiedergeben. Die Klausur viel dann auch sehr gut aus.
Also am Ende eine super interessante Vorlesung, wo mann am Ende auch belohnt wird :).

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

DavidBechtoldt | vor 4 Jahren

0+

Wen Informationssicherheit interessiert und zumindest ein paar Basics kennt, wird hier zwar nicht viel neues erfahren, aber es werden immerhin grundlegende Definitionen und akademische Herangehensweisen an Informationssicherheit gegeben. Die Klausur war gut machbar, man sollte sich an den Lernfragen, Gedächtnisprotokollen und verfügbaren AKs orientieren.
Die Übungsaufgaben waren im Durchschnitt durchwachsen, manche Teile aber super interessant und Hands-on (zB Phishing Mail erstellen, mit Hashcat Passworthashes cracken).

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

EuropaBahn | vor 1 Jahr

0+

Die Übung als Vorleistung war schon etwas aufwendiger ald die Vorjahre versprochen hatten, aber machbar. Klausur war fair, aber hoher Zeitdruck. VL war hilfreich fürs Verständnis.

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Anonym_ | vor 1 Jahr
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.